Frequently asked questions

To apply for a home or contact the owner or landlord please go to one of the original listings linked to under the heading "Original Listings" on the listing page.

ImmoMapper is a search engine and has no information beyond what you see on the object page.

ImmoMapper is a search engine for real estate property in Switzerland. It aggregates listings from all the major real estate portals as well as a number of smaller sites to give you a comprehensive overview of the market.

This depends on the original source. Most listings on ImmoMapper are updated every few hour.

Please let us know at info@immomapper.ch so we can look into the matter.

Normally, it should take less than a day for an ad that has been removed from the original source to also automatically disappear from ImmoMapper.

If a home is still shown on ImmoMapper please let us know at info@immomapper.ch so we can remove it from ImmoMapper.

ImmoMapper searches the internet for listings of homes that are for rent or for sale and aggregates the found listings. Oftentimes, landlords or real estate agents post a listing on multiple sites in order to reach more potential renters or buyers. ImmoMapper tries to identify, match and consolidate these listings to avoid showing you duplicates.

This matching process works well most of the time but sometimes the algorithm makes a mistake. This is particularly annoying when listings of different homes are mistakenly being combined into the same ImmoMapper listing.

If you notice such a mistake please send an email to info@immomapper.ch so we can examine the issue. We might not be able to correct the matching logic right away but are always happy to remove the incorrectly matched listing.

Sometimes, an owner or landlord might list a home on a site for a while but then pulls it shortly thereafter only to re-list the same property a few days later. If that happens and you are subscribed to an email alert about the home ImmoMapper might send several emails about this home.

No. ImmoMapper is a search engine and doesn't have its own listings. Therefore you can't list a home on ImmoMapper directly.

Instead you can list the object on one or more of the real estate portals that ImmoMapper aggregates listings from.

For example, you could use Homegate, ImmoScout24 or UrbanHome.

ImmoMapper will automatically find and incorporate your listing from these portals.

The median is the value where 50% of house prices or rents are below and 50% are above. In contrast to the average, it is less susceptible to extreme values. For example, if the price of a very expensive house changes from 5 to 6 Mio this affects the average value but not the median.

You can email info@immomapper.ch.


Want to be kept in the loop about ImmoMapper?
Low volume, unsubscribe anytime, no spam.

Häufige Fragen

Um sich für eine Wohnung oder ein Haus zu bewerben oder den Eigentümer oder Vermieter zu kontaktieren, sollten Sie zu einem der Originalangebote gehen, die auf der Angebotsseite unter "Originalangebote" verlinkt sind.

ImmoMapper ist eine Suchmaschine und hat keine Informationen die über das hinausgehen, was auf der Angebotsseite angezeigt wird.

ImmoMapper ist eine Suchmaschine für Immobilien in der Schweiz. Es aggregiert Angebotsinserate der grössten Schweizer Immobilienportale sowie einer Reihe von kleineren Websites und gibt Ihnen so einen umfassenden Überblick über den aktuellen Immobilienarkt.

Dies hängt von der Originalquelle ab. Die meisten Angebote auf ImmoMapper werden alle paar Stunden aktualisiert.

Bitte informieren Sie uns unter info@immomapper.ch damit wir dem Problem nachgehen können.

Normalerweise sollte es weniger als einen Tag dauern, bis ein Inserat, das aus der ursprünglichen Quelle entfernt wurde, auch vom ImmoMapper gelöscht wird.

Wenn ein Objekt trotzdem noch auf ImmoMapper angezeigt wird können Sie uns unter info@immomapper.ch informieren damit wir es umgehend entfernen können.

ImmoMapper durchsucht das Internet nach Angeboten von Wohnungen oder Häusern die zur Miete oder zum Verkauf stehen und aggregiert die gefundenen Angebote. Oft veröffentlichen Vermieter oder Immobilienmakler das Angebot auf mehreren Websites um mehr potenzielle Mieter oder Käufer zu erreichen. ImmoMapper versucht, diese Angebote zu identifizieren, abzugleichen und zu konsolidieren, um Ihnen keine Duplikate anzuzeigen.

Diese "Deduplizierung" funktioniert meistens sehr gut, aber gelegentlich macht der Algorithmus einen Fehler. Dies ist besonders ärgerlich, wenn Angebote verschiedener Objekte fälschlicherweise in einem ImmoMapper-Listing zusammengefasst werden.

Wenn Sie einen solchen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@immomapper.ch informieren, damit wir das Problem untersuchen können. Wir sind vielleicht nicht in der Lage, die Zuordnungslogik sofort zu korrigieren, aber wir sind immer gerne bereit, das falsch zugeordnete Angebot zu entfernen.

Manchmal schalten Eigentümer oder Vermieter ein Immobilienangebot auf einem Immobilienportal für eine Weile auf, löschen es kurze Zeit später nur um dasgleiche Objekt ein paar Tage später wieder aufzuschalten. Wenn dies geschieht kann es sein, dass Sie mehrere Suchabo-Emails über dieses Objekt erhalten.

Nein. ImmoMapper ist eine Immobiliensuchmaschine und hat keine eigenen Inserate. Deshalb können Sie Ihr Objekt nicht direkt auf ImmoMapper einstellen.

Stattdessen könnten Sie Ihr Inserat auf einem der Immobilienportae aufschalten von denen ImmoMapper Inserate aggregiert. Zum Beispiel auf Homegate, ImmoScout24 oder UrbanHome.

ImmoMapper wird Ihr Inserat von diesen Portalen automatisch finden und integrieren.

Der Median ist der Wert, bei dem 50% der Hauspreise oder Mieten darunter und 50% darüber liegen. Er ist weniger anfällig für Extremwerte als der Durchschnitt. Wenn sich beispielsweise der Preis eines sehr teuren Hauses von 5 auf 6 Mio. ändert, dann ändert sich auch der Durchschnittswert, nicht aber der Mittelwert/Median.

Schreiben Sie eine Email an info@immomapper.ch.


Wollen Sie über ImmoMapper informiert bleiben?
Wenig Emails, jederzeit kündbar, kein Spam.